it.schule Stuttgart Relaunch

Webpräsenz

Herausforderung

Die it.schule stuttgart ist ein Ausbildungszentrum für IT- und Medienberufe in der Region Stuttgart. Informedia wurde bereits kurz nach der Gründung der Schule 2007 mit der Erstellung der ersten Website beauftragt. Nach gut zehn Jahren war es an der Zeit, diese sowohl optisch als auch technisch an aktuelle Standards anzupassen. Einige Vorarbeiten zur Akualisierung geschahen bereits an der Schule selbst, in einigen Bereichen wünschte die Schule jedoch technische und gestalterische Unterstützung durch informedia.

Lösung

Die it.schule hat eine sehr charakteristische Farbgebung, besonders geprägt durch das starke Rot des Gebäudes, das sich auch im Logo wiederfindet. Es herrschte Konsens darüber, eine moderne helle Erscheinung der Website anzustreben. Daher beschränkten wir uns bei der Farbgebung der Website auf das CI-Rot und einige wenige Grauabstufungen und konzipierten eine Seitengestaltung mit viel Weißraum.

Hinsichtlich der Bildgestaltung folgte die it.schule unserem Rat, mit Hilfe eines professionellen Fotografen einen eigenen Bilderpool aufzubauen. Diese Bilder verleihen der Website nun ein individuelles Gesicht und geben einen authentischen Einblick in den Schulalltag.

Die technische Umsetzung basiert auf den bereits bestehenden WordPress-Templates, die von informedia optimiert, vereinheitlicht und durch Tools wie z.B. einen Terminplan ergänzt wurden.
Auftraggeber
  • IT-Schule Stuttgart
Projektzeitraum
  • November 2017 bis Mai 2018
Technologien
  • Wordpress
Kompetenzen
  • Design & Usability
  • Technische Entwicklung
  • Responsive Web
PROJEKT 3 / 49