Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband

Webpräsenz

Herausforderung

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) ist eine der bedeutendsten und mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisationen im Südwesten. Der BWGV repräsentiert mittelständische Unternehmen aus Dutzenden von Branchen, die einen gemeinsamen Nenner haben: die Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft (eG). Aufgrund der heterogenen Interessengruppe war eine klare Zielgruppenansprache auf der neuen Webpräsenz gewünscht. Ein weiterer Schwerpunkt des Relaunchs war die zeitgemäße Präsentation des Inhalts - weg vom Kleinteiligen, Textlastigen hin zu einer aufgeräumteren, plakativeren Darstellung.

Lösung

Mit authentischen, großformatigen Bildmotiven im Seitenkopf wurde die Optik der Webpräsenz stark aufgewertet. Wer nun auf die Seite kommt, spürt etwas vom "Spirit" der beteiligten Genossenschaften. Videos, Bildgalerien und Infografiken vermitteln den Inhalt auf abwechslungsreiche Weise. Direktlinks führen zu wichtigen Bereichen der Site, wie z.B. zu Gründungsinfomationen oder zum Geno-Atlas. Aktuelle Meldungen erscheinen vom statischen Inhalt der Seite getrennt in einem eigenen Blog. Für Veranstaltungen steht ein umfangreicher Formularbaukasten mit Anmeldefunktion zur Verfügung. Mit neuen Funktionalitäten, einem modernen, anpassungsfähigen Design und der einfachen Datenpflege in OpenText hat die Webpräsenz einen großen Sprung in die Zukunft gemacht
Auftraggeber
  • Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Projektzeitraum
  • 2014 bis 2015
Technologien
  • OpenText
Kompetenzen
  • Strategie & Beratung
  • Design & Usability
  • Technische Entwicklung
  • Responsive Web
PROJEKT 3 / 39