Bundesministerium für Bildung und Forschung

Webpräsenz Relaunch

Herausforderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dürfen wir bereits seit vielen Jahren zu unseren Kunden zählen. Neben dem BMBF-Hauptauftritt betreuen wir viele verschiedene Initiativen- und Projektseiten. Die Webpräsenz des BMBF ist eine stark frequentierte, wichtige Anlaufstelle für alle, die sich zu Bildung und Forschung in Deutschland informieren möchten. Umso wichtiger, dass sie sowohl optisch als auch technisch stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. Im Jahr 2015 gab es daher eine komplette Neuausrichtung der Webpräsenz. Konzeption und Screendesign übernahmen familie redlich AG und KOMPAKTMEDIEN aus Berlin, informedia konzentrierte sich auf die aufwändige technische Entwicklung. Neben der Implementierung der neuen Gestaltung mussten auch Altsysteme angepasst und integriert werden.

Lösung

Für den neuen Webauftritt des BMBF wurde ein komplett neuer Projektbaukasten im OpenText CMS erstellt. Der Fokus lag hierbei vor allem auf Anwenderfreundlichkeit und Schnelligkeit. Für die Pflege der Inhalte wurde eine einfache Darstellung gewählt, welche den Redakteuren eine einheitliche und übersichtliche Struktur liefert. Zusätzlich wurde ein Plugin entwickelt, das es der Redaktion ermöglichte, aus dem Altprojekt Inhalte per Seitensuche zu übernehmen. Neben dem CMS ist eine Bild- und Videodatenbank entstanden, deren Inhalte über einfache Suchmasken direkt in das CMS übergeben werden können. Altsysteme wie die Publikationsdatenbank oder der Newsletterversand wurden nahtlos an das neue System angepasst. Hier wirkte sich die getrennte Haltung von Inhalten und Templates positiv aus, da eine Anpassung damit für viele Darstellungsarten in kurzer Zeit möglich war, ohne dass es für die Redakteure zu einer zusätzlichen Umstellung bei der Dateneingabe kam.
Auftraggeber
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektzeitraum
  • 2014 bis 2015
Technologien
  • OpenText
Kompetenzen
  • Technische Entwicklung
  • Barrierefreiheit
  • Responsive Web
PROJEKT 1 / 40