Für Freiheit und Demokratie Relaunch

Kiosksystem

Herausforderung

Das Badische Ständehaus in Karlsruhe gilt zu Recht als ein Wegbreiter der Demokratie in Deutschland. An diese Tradition erinnert die "Erinnerungsstätte Ständehaus", in der die badische Landtagsgeschichte lebendig wird. Bereits seit 1993 betreut informedia das Kiosksystem der Ausstellung. Nur zu verständlich daher, dass dieses grafisch nicht mehr auf dem neuesten Stand war. Die größte Herausforderung bei der Neuausrichtung war die Tatsache, dass die Materialien nicht mehr in der Ursprungsform vorlagen. Informedia musste daher mit bereits bearbeitetem Bild- und Tonmaterial arbeiten, was die Getaltungsmöglichkeiten erheblich einschränkte.

Lösung

Trotz der genannten Einschränkungen konnte informedia mit wenigen Stilmitteln ein ganz neues mediales Erlebnis kreieren: ein System mit brillianten Farben für die einzelnen Bereiche der Präsentation kombiniert mit einem dunklen Hintergrund machte die Optik komplett neu. Das Problem der Bildqualität wurde gelöst, indem die vorhandenen historischen Bilder weich in den dunklen Hintergrund integriert wurden. Die Lesbarkeit wurde durch die starken Kontraste zusätzlich erhöht. Eine modernisierte Benutzerführung mit zeitgemäßen Tools wie Bildslider, Screentastatur, Iconsystematik usw. macht das Bedienen des Terminals nun zum multimedialen Vergnügen.
Auftraggeber
  • Stadt Karlsruhe
Projektzeitraum
  • Anfang bis Mitte 2013
Kompetenzen
  • Strategie & Beratung
  • Design & Usability
  • Technische Entwicklung
PROJEKT 14 / 52