GenoAGV Relaunch

Webpräsenz

Herausforderung

GenoAGV ist ein 9-köpfiges Team von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltsfachangestellten, das seit über 60 Jahren neben den tarifpolitischen Aufgabenstellungen weitgehende Betreuungsaufgaben erfolgreich gegenüber den genossenschaftlichen Arbeitgebern erfüllt. Die bisherige Webpräsenz war sowohl inhaltlich aus auch optisch veraltet. Wichtige Inhalte sollten ergänzt und das Webdesign in ein zeitgemäßeres Erscheinungsbild überführt werden. Die Arbeit für Redakteure im Backend sollte vereinfacht werden und ein interner Downloadbereich für Verbandsmitglieder entwickelt werden.

Lösung

Zusammen mit GenoAGV erarbeitete informedia eine optisch und inhaltlich aktualisierte Webpräsenz. Durch Wegnahme der rechten Kontextspalte und der damit einhergehenden Umstrukturierung der Seiteninhalte wurde das Weblayout entzerrt und erhielt eine großzügigere Anmutung. Der Bereich "Seminare und Schulungen" wurde aufgewertet durch eine detailliertere Darstellung und bessere Verlinkung zu den Veranstaltungs- bzw. Anmeldeseiten. Organigramme zu Team und Gremien werten den Auftritt zusätzlich auf. Das Projekt wurde im CMS "OpenText" realisiert. Für die Mitglieder wurde ein passwort-geschützter Bereich eingerichtet, in dem die Redaktion Dokumente für Mitglieder des Verbands bereitstellen kann. Die Dokumente werden über OpenText eingepflegt und können einfach über Schlagworte einzelnen Zielgruppen (hier Mitglieder aus bestimmten Branchen) zugewiesen werden.
Auftraggeber
  • GenoAGV
Projektzeitraum
  • Januar bis Juni 2013
Technologien
  • OpenText
  • YAF.NET Forum
Kompetenzen
  • Design & Usability
  • Technische Entwicklung
PROJEKT 39 / 52