Life rund ums Heckengäu

Website

Herausforderung

Im Projekt „LIFE rund ums Heckengäu" werden zehn verschiedene Umweltschutz-Maßnahmen in den vier beteiligten Landkreisen Böblingen, Calw, Enzkreis und Ludwigsburg umgesetzt. Mit Hilfe der Website möchte der Auftraggeber über dieses Projekt informieren und umfangreiches Downloadmaterial zur Verfügung stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei die vielfältigen Arten und Lebensräume sowie die Maßnahmen, die im Rahmen des Projektes getroffen wurden, um diese zu schützen. Gewünscht war die Einrichtung eines leicht verständlichen Content-Management-Systems zur Pflege der Seiten und in Zusammenhang damit eine Schulung der für die Inhalte verantwortlichen Mitarbeiter. Besonderer Wert wurde auf eine kostengünstige und unkomplizierte Lösung gelegt.

Lösung

Die Farben des bereits bestehenden Logos von "Life rund ums Heckengäu" wurden als Grundlage für die Farbgebung der Website verwendet. Das frische Lindgrün kontrastiert gut mit dem dunklen Blau, das sich vor allem in der Typografie wiederfindet. Ergänzt durch Stimmungsbilder aus Landschaft und Tierwelt sowie ausführliche Beschreibungen entstand eine informative Website, die einen gelungenen Einblick in das Umweltschutz-Projekt bietet. Um die Pflege der Website kostengünstig und einfach zu gestalten, wurde das Open-Source-CMS Joomla eingesetzt.
Auftraggeber
  • Landkreis Böblingen
Projektzeitraum
  • 2013
Technologien
  • Joomla
Kompetenzen
  • Design & Usability
  • Technische Entwicklung
PROJEKT 41 / 52